Initiative gegen dicke Luft

Es ist eine großangelegte Initiative gegen die Luftverschmutzung: der Ausbau der E-Flotte der Deutschen Post DHL Group.

Bereits jetzt ist der Konzern der Betreiber der größten Elektro-Flotte in Deutschland. Mehr als  3.000 Elektro-Fahrzeuge sowie rund 10.500 Pedelecs sind bereits im Einsatz.

Mitte August 2017 wurde nun der gemeinsam mit Ford produzierte E-Transporter StreetScooter WORK XL vorgestellt. Der Transporter ist ideal für die Paketzustellung in Großstädten und mit einem Ladevolumen von 20 Kubikmetern sozusagen der größere Bruder der beiden kleineren Transporter WORK und WORK L. Bis Ende 2017 sollen 150 dieser umweltfreundlichen Transporter produziert werden und bis Ende 2018 sind 2.500 Fahrzeuge geplant. Allein der Einsatz der neuen WORK XL bedeutet jedes Jahr eine Einsparung von 12.500 Tonnen CO2 und 4,75 Millionen Liter Dieselkraftstoff. Ein weiterer wichtiger Vorteil: der Strom für die Fahrzeuge kommt aus einer “grünen” Steckdose, also aus erneuerbaren Energien.

Für die Deutsche Post DHL Group ist der Einsatz des Transporters ein weiterer Baustein auf dem Weg zum großen Ziel der Mission 2050: Null Emissionen. Aber auch für Ford ist dieses Gemeinschaftsprojekt ein wichtiger Schritt, so kommentiert Steven Armstrong, Group Vice President and President Europe, Middle East and Africa von Ford Motor Company, das Projekt wie folgt: “Wir sind wirklich stolz auf dieses ambitionierte Projekt und die starke Partnerschaft mit der Deutsche Post DHL Group und StreetScooter. Dieses Gemeinschaftsprojekt wird Europas größter Produzent von emissionsfreien, mittelgroßen E-Transportern sein, und es kommt genau zur richtigen Zeit. Busse, Autos und natürlich Lieferfahrzeuge spielen eine wesentliche Rolle in unserem Leben, aber wir müssen Wege finden, sie noch sauberer zu machen. Dieses Projekt ist ein großer Schritt auf diesem Weg.” So ist geplant, die E-Transporter künftig auch Drittkunden anzubieten.

Pressemitteilung zum WORK XL

Weitere Beiträge zum Thema:

Ein Impuls für die Elektromobilität

Deutsche Post präsentiert tausendsten Elektro-Transporter

E-Bike statt Dienstwagen

Bildnachweis Aufmacherbild: Monika Frei-Herrmann

Foto: © Ford-Werke GmbH / Lothar Stein – StreetScooter WORK XL 01