Grün Soss A La Goethe mit Leinsamenkartoffel

„Je verwirrender die Welt, desto mehr sehnen sich die Leute nach Heimat“, schreibt der Genussmensch und Buchautor Hans Lauber in seinem Kochbuch „Heimatküche“.

Als Diabetiker, der seine Krankheit seit mehr als 12 Jahren ohne Medikamente im Griff hat, setzte er sich intensiv mit den traditionellen Gerichten unserer Heimat auseinander und übersetzte die Klassiker in die Moderne – wesentlich leichter und bekömmlicher, aber in ihrem typischen Geschmack immer noch unverkennbar. „Erstaunt und begeistert“ war er, welche „kulinarischen und vitalen Potenziale“ in unseren Klassikern stecken – wenn sie denn mit besten Produkten und großer Liebe zubereitet werden. Nicht nur für Diabetiker, für alle Genießer, die schlank und fit bleiben wollen, ist das Kochbuch eine wahre Fundgrube. Hier ist eines unserer Lieblingsrezepte (ausgelegt auf vier Genießer):

Grün Soss
250 g Grün Soß-Kräuter
(Petersilie, Sauerampfer, Borretsch, Kerbel,
Kresse, Schnittlauch und Pimpinelle)
2 hartgekochte Eier
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Gewürzgurke
1 EL Senf
1 dl Schmand oder Sauerrahm
1 Bio-Zitrone
1 Schuss Balsamico
Salz, Pfeffer

Die Kräuter grob zerkleinern. Zwiebel und Knoblauch in Streifen schneiden. Alles in einen Mixbehälter geben und zusammen mit Schmand, Zitronenabrieb, Zitronensaft, Senf, Balsamico, Salz, Pfeffer mixen. Die klein gewürfelte Gurke untermischen und über die halbierten Eier gießen.

Leinsamenkartoffel
4 kleine, neue Bio-Kartoffeln
4 EL Leinöl

Wenig gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, einen Schuss Olivenöl und ein Lorbeerblatt zugeben. Jetzt erst die Kartoffeln in das Wasser, knapp 15 Minuten im nicht kochenden Wasser ziehen lassen. Die Kartoffeln nicht pellen (außer es sind ältere Exemplare), denn in der Schale sind Geschmack- und Vitalstoffe. Kartoffeln halbieren und mit Herz schützendem Leinöl übergießen.

QC43E03

Weitere Rezepte

Das ultimative Bratkartoffel-Rezept

Rezepte nach den goldenen Ernährungs-Regeln

Veganer Auberginen-Dip

Apfel-Kokos-Chutney

Reisspaghetti mit Spinat-Mandelcreme

Leichte Frühlings-Rezepte