Acht Jahre Quell: Ergebnisse der Leserumfrage

Zum dritten Mal baten wir unsere Leserinnen und Leser, uns ihre Meinung zu Quell mitzuteilen. Aufgrund des anhaltend positiven Feedbacks durch unsere Leser fühlen wir uns bestätigt, mit Quell auf dem richtigen Weg zu sein.

Nachhaltigkeit hat viele Facetten: Sie reicht vom Dreiklang von Ökologie, Ökonomie und Sozialem bis hin zu bewusstem Konsum. Seit nunmehr acht Jahren informiert die Zeitung Quell vierteljährlich über Konsumentscheidungen und Verhaltensweisen, die zu einem nachhaltigen Lebensstil gehören. Unser Leitspruch „Inspirationen für bewusstes Leben“ zieht sich als redaktionelles Programm durch all unsere Beiträge in den Rubriken Feuer, Erde, Wasser oder Luft.
In der Umfrage loben unsere Leser besonders die ansprechende Gestaltung und die Themen-Vielfalt von Quell. Lob bekommen wir auch für die Aktualität, die fundierte Recherche und Verständlichkeit der Beiträge.

Themenwünsche: Weiter so … und vielfältige Anregungen
Ein Drittel unserer Leser ist bezüglich unserer Themenwahl wunschlos glücklich. Wir freuen uns aber auch über die vielen Anregungen und Impulse, die wir durch die Befragung erhalten haben. Unsere Leser möchten gerne noch mehr erfahren über naturnahe Ernährung, Naturheilmittel, Reisen, körperlichen sowie seelischen Ausgleich durch Sport bis hin zur Entspannung. Außerdem wünschen sie sich Tipps zur Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen – von der Körperpflege bis zur umweltschonenden Mobilität.

Das sagen unsere Leser:  
Quell ist „… besonders“, „herzerfrischend“, „ich habe schon so viele gute Anregungen aus der Quell gezogen“, „Themen, die nicht Mainstream sind, also nicht überall zu lesen sind“, „unbezahlbar wertvoll“, „gute fundierte Sachinformation und schöner Schreibstil“, „Quell zeigt, wie wir durch unser Verhalten und Denken die Welt positiv beeinflussen können“.

Quell wird von Lesern jeden Alters und aller Lebenssituationen gelesen: Alleinlebende, Paare und Familien machen jeweils ein Drittel der Leserschaft aus. Gemeinsam haben unsere Leser eine – im Vergleich zur deutschen Bevölkerung – überdurchschnittlich hohe Bildung und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. In den vielfältigen Rückmeldungen, Impulsen und Kommentaren unserer Leser zeigt sich auch ihr Verantwortungsbewusstsein für eine bessere Welt.

34L02-Quell-Leser-Grafik-1Beiträge: Von der Mehrheit intensiv gelesen
Nur zum Durchblättern ist Quell den Lesern viel zu schade. Fast 80 Prozent der Leser geben an, alle oder fast alle Beiträge gelesen zu haben. Damit hat sich die Leseintensität seit der letzten Befragung nochmals erhöht (um rund 8 Prozent mehr Intensivleser).

 

 

Leserinteressen: Von gesunder Ernährung bis zu Öko-Unternehmen
Generell gibt es für Quell-Leser keine uninteressanten Themen rund um die Nachhaltigkeit. Gesunde Ernährung als Herzstück eines nachhaltigen Lebensstils bleibt die Nummer eins bei den Leserinteressen – dicht gefolgt von dem Bewusstsein für die Bedeutung von Naturkosmetik und biologischem Wohnen. Diesen Haupt-Themeninteressen werden wir in den kommenden Ausgaben ganz gezielt mit entsprechenden Schwerpunktthemen nachkommen.

34L02-Quell-Leser-Grafik-2

*Basis der Leserbefragung: 512 Zuschriften von Mai bis Mitte Juli 2014,
davon 308 per Post und Fax; 204 online.

QC34L02

Foto: Martina Guthmann

Grafiken: Monika frei-Herrmann