Buch-Tipp: 10 Dinge, die ich von alten Menschen über das Leben lernte

Die Autorin Sonja Schiff verpackt in diesem Buch in wahren Geschichten, wertvolle Lebensweisheiten, die sie als Altenpflegerin von alten Menschen erfahren und miterlebt hat. Mit entwaffnender Offenheit berichtet Sonja Schiff dabei auch aus ihrem eigenen Leben.   Dieses Buch eröffnet so auch einen anderen Blickwinkel auf den Arbeitsalltag einer Altenpflegerin, bei dem man täglich von alten Menschen so vieles über das Leben und sich selbst lernen kann. In welchem anderen Beruf  – für Sonja Schiff ist es – wenn auch ein sehr anstrengender – so doch der “coolste Job der Welt” –  hat man die Chance,   jeden Tag mit Menschen zu reden, die den Holocaust überlebt haben, Menschen, die in ihrer Jugend Opernstars waren oder die ihr Schicksal rund um die Welt geführt hat, Menschen, die mit sich selbst im Frieden sind und Menschen, die noch einen schweren Rucksack mit sich tragen, mit Menschen, die ihre Talente gelebt haben, Menschen, die sich noch im hohen Alter von festgefahrenen Zwängen lösen oder noch Träume verwirklichen ? Die spannenden und emotionalen, historischen und persönlichen, zum Lachen und zum Weinen stimmenden Geschichten, die die Autorin aus ihrem Berufs-Leben erzählt, lassen sich nicht in eine Rezension packen. Aber die Einsichten, die sie für sich und für jeden Leser aus den Erlebnissen gezogen hat, bringen zum herzhaft Lachen, rühren zu Tränen und machen nachdenklich. Dies sind die 10 Einsichten, hinter denen sich bemerkenswerte Lebenslinien verstecken und die gleichzeitig auch die Kapitelüberschriften des Buches sind:

Das Leben ist unberechenbar
Die Seele hat kein Alter
Weisheit gibt es nicht geschenkt
Mit sich selbst Frieden zu schließen, macht frei
Die eigenen Talente wollen gelebt werden
Das Ziel des Lebens ist das Leben selbst
Man erntet, was man gesät hat
Der Rucksack Deines Lebens ist immer dabei
Die Sehnsucht nach Liebe endet nie
Am Ende wird alles gut

Diese Lebensthemen der alten Menschen, die auf ihr Leben zurückschauen  und gleichzeitig jeden verbleibenden Moment bewusst erleben möchten, prägen sich nachhaltig in das Gedächtnis ein und vermögen vielleicht, das eine oder andere im Leben auch in jüngeren Jahren in anderem Licht zu sehen oder anders zu gestalten. Dieses Buch ist in jedem Alter lesenswert.

Auf das Buch “10 Dinge, die ich von alten Menschen über das Leben lernte” bin ich auf dem Naturkosmetik Camp 2017  aufmerksam geworden. Dort erhielt  die Autorin, Gerontologin und Altenpflegerin Sonja Schiff  für ihre  Keynote  und Lesung standing ovations.

Sonja Schiff

10 Dinge, die ich von alten Menschen über das Leben lernte 
edition a
ISBN 978-3-990-01139-3
Preis: 19,95 Euro

Fotos: Naturkosmetikcamp 0617 © Foto Dirk Holst (2) ; Martina Guthmann (1)