Entgiften auf allen Ebenen

Detoxen ist eine essenzielle Grundlage für unsere Gesundheit, denn noch nie war der Mensch so vielen Belastungen ausgesetzt.

Umweltgifte, künstliche Zusätze, Toxine, Schwermetalle und Mikroplastik belasten unseren Organismus. Selbst Naturvölker in den entlegensten Regionen unserer Erde sind von dieser globalen Belastung betroffen. In zehntausenden Jahren der Menschheitsgeschichte mussten wir nicht einmal mit einem Bruchteil dieser weitreichenden Verschmutzung klarkommen. Hinzu kommen noch die elektromagnetischen Störfelder und die moderne Lebensweise, mit Stress, oft ungesunder Ernährung, wenig Bewegung und kaum noch Naturanbindung. All dies belastet unseren Organismus und mindert unsere Entgiftungsfähigkeit. Daher ist es umso wichtiger, das Detoxen in unseren Alltag auf allen Ebenen zu integrieren. Im Herbst 2023 veranstaltete die St. Leonhards Akademie zusammen mit der Ganzimmun Akademie das erste Detox-Fachsymposium. 

Wichtige Säule der Medizin

Die 150 Ärzte, Heilpraktiker und Gesundheitsberufler auf dem 1. Detox-Fachsymposium im oberbayerischen Kloster Seeon kamen aus gutem Grund: Detoxen ist eine der wichtigsten Säulen der Gesundheitspflege, sowohl in der Prävention als auch in der therapeutischen Behandlung. Denn ist unser Organismus mit Giften überlastet, kann er sich irgendwann nicht mehr regulieren und die gesundheitlichen Defizite und Beschwerden nehmen zu. Unser Stoffwechsel ist seit eh und je so entwickelt, gute Nährstoffe aufzunehmen und Stoffwechselendprodukte sowie Schadstoffe wieder auszuleiten – und das hielt sich seit Menschengedenken die gesunde Waage. Unsere Zellen konnten in gesunder Balance mit den essentiellen Lebensbausteinen und viel Energie versorgt werden. Einen gesunden, vitalen Körper zu erhalten war und ist uns in die Menschheits-Wiege gelegt. Doch diese Balance ist insbesondere in unserer modernen Zivilisation oder auch „Zu-viel-isation“ teils
komplett aus dem Lot geraten.

Essentielles Entgiften 

Gifte, Schadstoffe und Stoffwechselendprodukte, die der Körper nicht unmittelbar ausscheiden kann, landen im Binde- und Fettgewebe. Hier werden sie quasi zwischengelagert. Als Bindegewebe wird der Raum außerhalb unserer Zellen bezeichnet. Dieser Zellzwischenraum umgibt und verbindet jede einzelne Zelle und jeden Zellverbund in unserem Körper. Man nennt diesen Raum auch Pischinger Raum. Dieser Raum ist gefüllt mit Körperwasser. In diesem wässrigen Milieu werden einerseits die Nährstoffe und Mineralien zu unseren Zellen transportiert und andererseits Toxine wieder ausgeschieden. Das Bindegewebe hat also die Aufgabe, als Transitstrecke einerseits die Versorgung der Zellen mit Vitalstoffen zu übernehmen und andererseits Schadstoffe den Ausscheidungsorganen zuzuführen. Werden es zu viele Schadstoffe im Stoffwechsel, dann lagert das Bindegewebe diese ein – vor allem im Fettgewebe. Dies kann zum Problem werden, wenn wir Fett verlieren, also abnehmen. Dann können eingelagerte Schadstoffe den Körper regelrecht fluten und zu den gefürchteten Begleiterscheinungen führen. Wenn wir unseren Organismus in großem Stil entlasten möchten, sollten wir uns in professionelle Hände begeben. Allerdings gibt es zahlreiche Maßnahmen, die wir selbst durchführen können:

Gutes Wasser trinken 

Versteht man den Zusammenhang zwischen der Einlagerung wie auch Ausscheidung von Giften im wässrigen Milieu unserer Zellzwischenräume, so wird auch klar, dass unser Stoffwechsel unbedingt gutes Wasser braucht, um eine Entgiftung überhaupt leisten zu können. Eine wesentliche Säule des Entgiftens ist es daher, ein zellgängiges Wasser zu trinken. Die Heilpraktikerin Elke Maria Freier referierte auf dem Detox-Fachsymposium über die wichtige Rolle des ausreichenden Trinkens eines guten Wassers als „die Mutter aller Entgiftungsmaßnahmen“. Wichtig sei dabei, dass wir ein Wasser trinken, das von seiner Struktur her dem Körperwasser ähnlich und deswegen besonders zellgängig ist. Diese Fähigkeiten habe insbesondere ein noch „lebendiges Wasser“ wie es aus natürlichen Quellen entspringt. Ein lebendiges, energiereiches Wasser interagiert mit unseren Zellen optimal und durchflutet auch unsere Zellzwischenräume, wo es für die essenzielle Entgiftung sorgt. Trinken wir ausreichend dieses Wasser, so schaffen wir damit eine gesunde Basis für den Zellstoffwechsel und optimale Bedingungen für die Ausleitung von Schadstoffen. 

Belastendes meiden 

Ein entscheidender Schritt für die Gesunderhaltung ist also die multi-komplexe Befreiung unseres Stoffwechsels von Schadstoffen und Giften. Komplex, weil die Entgiftung in verschiedenen Systemen unseres Organismus im Zusammenspiel angeregt werden sollte. Im Detox-Fachsympo-
sium 2023 wurde das Thema ganzheitlich betrachtet, „vom Mitochondrium bis zur Seele“. Die wesentliche Basis für eine dauerhafte Entgiftung und eine Reduzierung der Aufnahme von Giften ist ein gesunder Lebensstil. Ein wesentlicher Baustein ist eine biologisch-pflanzliche Vollwert-Ernährung. Regelmäßiges Fasten plus Darmreinigung ist ein weiterer Baustein. Wenn wir unserem Organismus einerseits eine noch „lebendige“ Nahrung mit vielen Mikronährstoffen geben und parallel durch beispielsweise intermittierendes Fasten die so genannte Autophagie (die eigenständige Zellreinigung) anregen, stärken wir unsere Zellkraftwerke und damit unsere Fähigkeit, aus uns selbst gesund zu bleiben oder zu werden. QC71W01

DieAutorin Ursula Maria Lang
Magister Kommunikationswissenschaft (Univ.)
Mit-Initiatorin und Fachbeirat der St. Leonhards-Akademie
PR-Beraterin & Journalistin für ganzheitliche Themen

DETOX-Fachsymposium 2024

Zeitgemäße Entgiftung – neues Wissen für die Praxis: Jetzt anmelden! 

Zur Vertiefung des Fachwissens rund um das therapeutische detoxen widmet sich das zweite Detox-Fachsymposium vom 3. – 5. Mai 2024 überwiegend der Praxis. Neben Fachvorträgen von renommierten Experten gibt es diesmal verschiedene Praxis-Workshops zur Anwendung des Fachwissens in der therapeutischen Praxis mit Patienten. Medizinische Fachkreise können sich jetzt anmelden, bis Ende Januar gibt es einen Frühbucher-Preis:

www.st-leonhards-akademie.de/veranstaltungen/detox-fachsymposium-2024

Mehr zum Thema

Beitrag Die Kunst der Reinigung durch Entsäuerung

Beitrag Wasser und Gesundheit

Beitrag Ratgeber Trinken